Hiermit möchte ich als „Verantwortliche" Ihnen die nach der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) erforderlichen Informationen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb meiner Praxis geben.
1. Das Unternehmen (Verantwortliche)
Stimme Koop
Logopädische Praxis
Stimme Sprache Gesang
Inhaber: Frau Sabine Evangelia Koop
Motzstraße 1
34117 Kassel
Tel.: 0561-40700870
Mobil: 0176-22948101
E-Mail: info@stimmekoop.de
2. Erklärung zum Datenschutz
In meiner Praxis werden personenbezogene Daten, einschließlich Daten besonderer Kategorien (Art. 9 DS-GVO), verarbeitet.
Um der hieraus hervorgehenden gesetzlichen Verpflichtung zum Datenschutz nachzukommen und um dem eigenen Anspruch auf den stets vertrauensvollen Umgang mit allen Patienten, Klienten, Geschäftspartnern und sonstigen Betroffenen gerecht zu werden, möchte ich Ihnen mit den folgenden Ausführungen alle relevanten Informationen zur Datenverarbeitung in meiner Praxis sowie auf meiner Homepage unter www.stimmekoop.de geben.
Die hier dargelegten Datenschutzhinweise richten sich nach den gesetzlich geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Sie beruhen auf den EU-weiten Grundprinzipien zum Datenschutz und finden Anwendung auf alle personenbezogenen Daten (offline oder online), die in meinem Unternehmen verarbeitet werden.
Ihre Privatsphäre wird von mir stets mit größtem Respekt behandelt werden, und der Schutz Ihrer persönlichen Daten von mir sehr ernst genommen. Es wurden nachfolgend beschriebene Vorkehrungen getroffen, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten.
Übermittlungen personenbezogener Daten erfolgen nur auf gültiger Rechtsgrundlage / zwingender nationaler Rechtsvorschriften. Alle Beschäftigten und/oder Geschäftspartner, die Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, sind zu Vertraulichkeit und zur Wahrung des Datengeheimnisses verpflichtet und/oder sind im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsverhältnisses vertraglich an die gesetzlich geltenden und Vorgaben zum Datenschutz gebunden.
Es kommen weiterhin technische und organisatorische Maßnahmen zum Einsatz, um die betroffenen Daten gegen unberechtigten Zugriff, unrechtmäßige Verarbeitung oder Weitergabe sowie gegen Verlust, Verfälschung oder Zerstörung zu schützen. Dies gilt unabhängig davon, ob die Datenverarbeitung elektronisch oder in Papierform erfolgt.
Diese Maßnahmen werden regelmäßig überprüft und ggf. an technische Entwicklungen und organisatorische Änderungen angepasst.
3. Erhebung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
Diese Daten können auf folgende Weise erhoben werden:
• bei Anfragen & sonstigem Kontakt (telefonisch, postalisch, persönlich & per E-Mail)
• bei Aufnahme in der Praxis (Anlegen einer Akte)
• bei Durchführung einer Diagnostik/Therapie/Unterrichtseinheit
• bei Besuch meiner Homepage (Cookies)
Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist generell freiwillig, sie kann jedoch teilweise für die Behandlung/den Vertragsabschluss erforderlich sein.
4. Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
• Stammdaten (Name, Geburtsdatum, Adresse, sonstige Kontaktdaten)
• Sozialdaten
• Gesundheitsdaten
• ggf. Finanzdaten
• ggf. Bild- & Tondaten
5. Zwecke der Verarbeitung von personenbezogenen Daten
Verarbeitung personenbezogener Daten aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen bzw. zur Erfüllung von
• Behandlungsverträgen
• steuerrechtlichen Anforderungen
und zur erleichterten Kontaktaufnahme und Betreuung (Kundenkartei).
6. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten
• Einwilligung der betroffenen Person
• Behandlungsvertrag bzw. AVB (allgemeine Vertragsbedingungen)
• berechtigtes Interesse
• SGB V §§65, 276, 301 u. a.
• SGB X Zweites Kapitel
• BGB §630f u.a.
• IfSG §23
• DS-GVO Art. 6 u. a.
• Gerichtsurteile
Diese Übersicht stellt eine grobe Zusammenfassung der vorhandenen Rechtsgrundlagen dar und garantiert keine Vollständigkeit.
7. Empfänger von personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden nur an Dritte übermittelt, sofern Rechtsgrundlagen bzw. gesetzliche Übermittlungsverpflichtungen bestehen, wenn Sie in die Übermittlung eingewilligt oder durch Ihr Mitwirken konkludent eingewilligt haben.
• zuweisende/behandelnde Ärzte, Krankenkassen
• ggf. Gesundheitsamt
• Abrechnungsstelle Optika
8. Verarbeitungsarten
Die Verarbeitung Ihrer Daten kann auf analogem oder digitalem Wege geschehen:
• Verarbeitung in Form von Papierdokumenten (z. B. Führen einer Patientenakte)
• Verarbeitung durch telefonische und/oder Fax-Kommunikation
• Übermittlung von Daten per verschlüsselter Datenfernübertragung (DFÜ) oder u. U. verschlüsseltem E-Mail-Versand
• Datenverarbeitung mittels softwarebasierten Patienten-/Kundenmanagementsystem Theralino
• Datenverarbeitung bei Besuch/Nutzung der Homepage (siehe Punkt 9)
9. Datenverarbeitung bei Nutzung meiner Homepage
Die Informationen zur Datenverarbeitung bei Nutzung meiner Homepage sind in der gesonderten Datenschutzer-klärung (Datenschutzinformationen Teil II - Erklärung zum Datenschutz bei Nutzung meiner Homepage) dargelegt und dienen als Ergänzung dieses Teil I meiner Datenschut-zerklärung.
10. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Ich speichere Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für die Bereitstellung meiner Arbeit, die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen sowie die Beilegung von Streitigkeiten und die Durchsetzung meiner Richtlinien erforderlich ist. Die Aufbewahrungsfristen richten sich nach der Art der erfassten Daten und dem Zweck, für den diese Daten erfasst wurden, wobei sowohl die fallspezifischen Gegebenheiten als auch die Notwendigkeit berücksichtigt werden, veraltete, nicht genutzte Informationen baldmöglichst zu löschen. Datensätze mit personenbezogenen Daten von Patienten, Kunden, Dokumente über die Rezepte, Mitteilungen und andere Daten speichere ich gemäß geltender Gesetze und Vorschriften (siehe Punkt 6)
Formulare, Listen, Abfragen, Anmeldungen etc. werden vernichtet, sobald der Zweck, zu dem die Erhebung der personenbezogenen Daten nötig war, entfällt und das Dokument nicht der Patientenakte zugeführt wird oder andere Archivierungsfristen zu beachten sind. Die gesetzlichen und intern festgelegten Aufbewahrungsfristen sind wie folgt geregelt:
Therapiedokumentation: 10 Jahre
Rechnungen, Quittungen: 10 Jahre
E-Mails: 6 Jahre
11. Ihre Rechte im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze
Sie haben das Recht, Auskunft über die personenbezogenen Daten, die ich über Sie gespeichert habe, zu erhalten. Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung, Nutzungseinschränkung, Datenübertragbar-keit und Widerspruch gegen die Datenverarbeitung. Ebenso können Sie mir gegenüber erteilte Einwilligungen jederzeit widerrufen (ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung bis zum Widerruf berührt wird).
Um die genannten Rechte auszuüben, kontaktieren Sie mich bitte wie unter Punkt 1 benannt und beschreiben Sie Ihr Anliegen möglichst genau. Ich werde Ihre Anfrage so schnell wie mir dies im gesetzlich vorgegebenen Zeitrahmen möglich ist, bearbeiten.
Sollten Sie einen begründeten Anlass für eine Beschwerde sehen, können Sie sich gerne an mich wenden. Weiterhin haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde:
Der Hessische Beauftragte
für Datenschutz und Informationsfreiheit,
Gustav-Stresemann-Ring 1,
65189 Wiesbaden.
Mit diesen Datenschutzinformationen stellt meine logopädische Praxis „Stimme Koop" ihre Vorgehensweise bezüglich der von Benutzer*innen (Website-Besucher*innen) erfassten Daten, die auf meine Webseite unter www.stimmekoop.de zugreifen, dar.
Der Umgang mit personenbezogenen Daten, die durch mich auf andere Weise verarbeitet werden (z. B. analoge Erhebung medizinischer Daten beim Erstgespräch etc.) ist in meinen allgemeinen Datenschutzinformationen beschrieben.
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